Ursprungalm

Ausgangspunkt Ursprungalm
Ursprungalm mit der
steirischen Kalkspitze (2459m) im Hintergrund
steirische_lungauer-kalkspitz_giglachsee_huette_01
Wanderweg zum Brotrinnl
steirische_lungauer-kalkspitz_giglachsee_huette_04
Aufstieg zum Meregg
steirische_lungauer-kalkspitz_giglachsee_huette_14
Blick auf die steirische Kalkspitz
steirische_lungauer-kalkspitz_giglachsee_huette_15
Ausblick von der steirischen Kalkspitz
zum Dachsteinmassiv


VON DER URSPRUNGALM ZUR GIGLACHSEEHÜTTE

Unsere Schutzhütte ist über die Ursprungalm in einer Stunde gemütlicher Gehzeit erreichbar.

Das Auto könnt ihr am Parkplatz vor der Ursprungalm parken, von dort führt ein gemütlicher Almweg in Richtung Giglachseehütte.

NEUER Kinderwanderweg:
Seit vorigem Jahr gibt es einen schönen Wanderweg von der Ursprungsalm zur Hütte hinauf. Er führt über Wurzel, Stiegen und Steine immer weiter hinauf. Der abwechslungsreiche Weg ist bestens geeignet für junge und jung gebliebene Wanderer.

Der breite Wanderweg führt paralell zum schmalen Wanderweg durch einen lichten Lärchenwald. Nach einem kurzen steilen Stück seht ihr schon die atemberaubenden Almwiesen  mit vielen Blumen. Schon ist die Hälfte des Weges geschafft. Weiter geht es über den Almweg mit kleinen Bächen bis zur Hütte hinauf.

Beide Wanderwege sind geeignet für eine gemütliche Wanderung.

Für all jene die gerne eine längere Wanderung machen möchte haben die Möglichkeit von der Ursprungalm über das Brotrindl zur Oberhütte zu wandern. Weiter geht es danach auf die Akarscharte. 

Von dort habt ihr die Möglichkeit 2 Gipfel, je eine ½ Stunde von der Scharte, zu erobern. Beim Abstieg von der Scharte folgt ihr einem markierten Wanderweg zur Giglachseehütte. Die gesamte Runde ohne die Gipfel dauert ca. 4 Stunden bis zur Hütte und eine weitere ¾ Stunde hinunter bis zur Ursprungalm und zum Parkplatz zurück.