Mountainbike

25.08.2017, Schladming, Steiermark, Österreich (Austria): Mountainbike-Shooting mit Sofie und Thomas bei den Giglachseen in den Schladminger Tauern.
Fotocredit: Martin Huber

Sattelfeste Schutzhütte

Zwei wunderschöne Mountainbike – Touren zur Giglachseehütte

Kleine Runde

Eine ziemlich anspruchsvolle aber schöne Mountainbike – Tour ist die Giglachseetour. Sie führt von der Gondelstation „Preuneggjet“ (1097m) entlang des Preuneggtals auf die Giglachseehütte (1965m).

Gestartet wird am Parkplatz der neuen Gondelstation „Preuneggjet“ im Preuneggtal. Von dort aus radelt ihr gemütlich in Richtung Preunegg Maut. Ab der Mautstraße führt ein Schotterweg immer weiter hinein in das schöne Preuneggtal. An der Moarhofalm (1007m) angekommen, beginnt der Höhenanstieg entlang einer Serpentinenstraße hinauf zur Ursprungalm (1604m).

Weiter geht es auf dem Almweg zur Giglachseehütte (1965m). Diese Anstrengung wird natürlich reichlich belohnt durch eine deftige Stärkung auf der Giglachseehütte und einem wunderschönen Blick auf die Giglachseen und deren umrundeten Gipfel.

Die Talfahrt führt wieder zur Ursprungalm und weiter die Mautstraße hinunter und hinaus bis zur Gondelstation Preuneggjet.

Große Runde

Eine der sicherlich anstrengendsten und anspruchvollsten
aber auch schönsten Mountainbike – Touren in der Dachstein Tauernregion.
Gestartet wird in Rohrmoos bei der Gondelstation weiter geht es nach Schladming und Pichl an der Enns  weiter zur Giglachseehütte durch das Preuneggtal.

Start der Tour ist am Parkplatz der Gondelbahn in Rohrmoos (1118m). Von dort radelt ihr auf der Rohrmoosstraße direkt nach Schladming. Beim ersten Kreisverkehr biegt ihr links ab in Richtung Maistadt auf den Radweg R7, auf dem es gemütlich bis nach Pichl an der Enns (799m) geht. Ab hier beginnt das Sammeln der Höhenmeter. Vorerst fährt man auf der Preuneggstraße bis zur Maut (1097m). Entlang der Schotterstraße führt nun der Weg leicht bergauf bis zur Moarhofalm (1007m). Ab da beginnt der steile Anstieg bis zur Ursprungalm (1604m). Anschließend ist der technisch schwierigste und selektivste Teil entlang des Wanderweges bis zur Giglachseehütte (1956m), welcher eventuell mit ein paar Schiebepassagen zu bewältigen ist. Nach diesem Stück seid ihr auch schon auf der Giglachseehütte angekommen. Der Anblick auf die wunderschönen Bergseen, der umliegenden Gipfel und einer deftigen Stärkung lassen die Anstrengungen schnell vergessen.

Die Talfahrt führt auf dem Wanderweg wieder zurück bis zur Ursprungalm. (Bitte um Rücksichtnahme auf den Wanderer). Am Ende der Mautstraße biegen ihr rechts ab, nach Rohrmoos, zum Ausgangspunkt der Gondelstation in Rohrmoos.