Hopfriesen

wandern-wanderregion-schladming-dachstein-gross
Giglachkar
vor den Giglachseen


von den Hopfriesen zur Giglachseehütte

Giglachkar

Über den Wanderweg 776 von Hopfriesen (1062m) zum Giglachsee und zur Giglachseehütte (1965m) ca. 3,5 Stunden Gehzeit.

Das Auto Parkt ihr am Parkplatz Hopfriesen gegenüber der Holdalm im Obertal. 

Von dort steigt ihr durch einen dichten ruhigen Wald immer weiter hinauf über den Wanderweg 776. Der Wanderweg folgt dem Giglachsbach und ihr trefft nach einiger Zeit auf eine urige Alm (Lackner Alm 1360m), die immer noch bewirtschaftet wird. Ein Stück weiter des Weges an der rechten Seite seht ihr das Knappenkreuz, welches zur Erinnerung an die Knappenzeit, dort seinen Platz gefunden hat. Der Wanderweg 776 folgt dem Giglachbach bis zu den Giglachalmen am Ende des großen Giglachsees (1900m). Dieser Teil der Wanderung ist der schönste und gemütlichste. Ihr wandert umringt von wunderschönen Bergen und Gebirgsbächen und genießt die ruhige Landschaft.
An den Giglachalmen angekommen führt der Weg links am großen Giglachsee und rechts am kleinen Giglachsee vorbei, wo am Ende schon die unsere Hütte auf eine gemütliche Rast einlädt.

Die Wanderung von Hopfriesen zur Giglachseehütte ist für gemütliche, ausdauernde Wanderer und für Familienwanderungen sehr zu empfehlen.